Cranio-Sacrale-Therapie

Sie gründet auf den Erkenntnissen und Erfahrungen des Osteopathen William Sutherland. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts erforschte er feine, den Organismus durchströmende Bewegungen, deren Ursprung er im Liquor und der Verbindung zwischen Kopf (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) vermutete. Achtsame Berührung ermöglicht die Wahrnehmung dieser Bewegung, evtl. vorhandener Blockaden oder Arrythmien.
Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sanfte, nicht invasive Therapie. Grundlegend ist der Cranio-Sacral-Rhythmus, der Lebensatem, der in den Geweben, in den Flüssigkeiten - insbesondere in der Gehirnflüssigkeit - und im ganzen Körper wirkt.
Die Cranio-Sacral-Therapie kann auf allen Alterstufen vom Neugeborenen bis zum Greis angewendet werden.
Durch leichte Berührung an Körper, Kreuzbein und Schädel sammelt der Therapeut Informationen über den körperlichen Zustand des Patienten .und gleicht Ungleichgewichte mit sanften Stimulie aus. Dadurch können Selbstheilungskräfte aktiviert und eine tiefgreifende Heilung eingeleitet werden.